Menü
  • USA: New York

  • Australien: Whitsunday Island

  • Australien: London Arch

  • Australien: Sydney

  • Kroatien: Korcula

EIB/KNX-IP-Gateway im Selbstbau

Hier möchte ich euch meine selbstgebauten EIB/KNX-IP-Gateway vorstellen. Was benötigt man dafür?

1.) Einen Raspberry
2.) Eine Platine vom SelfBus-Projekt (hier ACHTUNG: Neue Version in SMD-Technik!)
3.) Die benötigten Bauteile (gibt's auf der o.a. Seite als Einkaufsliste von Reichelt)
4.) Löterfahrung, vor allem mit SMD-Bauteilen
5.) Ein Gehäuse

Und so wird gebaut:

Als erstes die niedrigsten Bauteile auflöten (hier die Dioden).
Anschließend kommen die Widerstände an die Reihe.
Dann die kleinen Kondensatoren.
Weiter geht es mit den Elektrolyt-Kondensatoren, den Spulen und den IC-Fassungen.
Dann können wir uns der Rückseite zuwenden, hier den Optokoppler, den Quarz, die Schutzdiode und die LED's auflöten. Alternativ kann die Platine auch mit 3mm-LED's bestückt werden.
Im letzten Schritt dann die Transistoren (umgebogen wegen der Bauhöhe), die Stiftleiste (für die Programmierung des Mikrokontrollers), die Schraubklemme für den Busanschluß und die Buchsenleiste für den Raspberry einlöten.
Da ich mich für den Raspberry Pi 2 entschieden habe, gilt es 2 Probleme zu lösen: 1. Eine Durchkontaktierung auf der Platine.
Diese kommt nach dem Aufstecken der Platine in Kontakt mit der Netzwerkbuchse. Ich habe einfach die Netzwerkbuchse mit einem Stück Isolierband beklebt, Problem 1 gelöst.
Problem 2: Da der Raspberry Pi 2 eine längere GPIO-Steckerleiste hat, ragt ein Pin des Programmieranschluss für den Mikrokontroller genau in die Steckerleiste hinein. Ich habe mich entschlossen diesen in ein Stück Schrumpfschlauch einzuführen, den ich vorher in die Steckerleiste eingesetzt habe. So kann kein Kurzschluß entstehen.
Fertig aufgesetzt passt jetzt alles, die Platine liegt lediglich etwas schief auf dem Raspberry, was der Funktion aber keinen Abbruch tut. Links in der Klemmleiste sieht man schon das angeschlossenen Buskabel.
So sieht das Ganze dann eingebaut in einem C-Schienengehäuse aus. Den Busanschluss habe ich einfach durch die Öffnung der Spannungsversorgung geführt.

So, jetzt nur noch eine aktuelle Linux-Version aufspielen und den Knxd installieren (gibt es auf GitHub) und die EIB/Knx-IP-Schnittstelle ist fertig.